mail an das

Pfarramt:

Start Kirche Pfarramt Bücherei Gemeinde Senioren

Auf unserem Gemeindegebiet befinden sich vier Senioreneinrichtungen:

„max am Rennweg“

Das Seniorenwohnzentrum „max am Rennweg“ (Rennweg 35) liegt ganz nahe an der

U-Bahn Haltestelle Rennweg.  2002 hat es eröffnet und der Bau wurde später noch erweitert. Im Moment gibt es 65 Pflegeplätze und 115 Wohnungen des Betreuten Wohnens mit unterschiedlicher Größe. Auch eine Tagespflege mit 12 Plätzen ist im Rennweg 39 angeschlossen.

Von Anfang an wurde hier auch evangelischer Gottesdienst gefeiert. Er findet einmal im Monat in einem kleinen Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss statt.

Herr Gradl begleitet uns dabei auf dem Klavier.

Unser Gottesdienstraum ist in letzter Zeit immer gut gefüllt. Und der Raum ist eigentlich auch ganz leicht zu finden: Man geht durch den Haupteingang im Rennweg 35 hinein und  gleich links an der Pforte vorbei und schon ist man da.

Falls Sie Lust haben sollten, mit uns zu feiern – herzliche Einladung!

Altenheim Hensoltshöhe

Der große Bau des Altenheims Hensoltshöhe (Am Stadtpark 130) ist vielen von Ihnen sicherlich bekannt.

Und das Heim hat Tradition: Es gibt es schon seit 1913. Damals war es allerdings eine Wohnmöglichkeit für Diakonissen. 1954 wurde dann ein erstes Altenheim errichtet und dieses wurde schließlich in zwei Bauabschnitten bis 2003 ganz neu umgebaut.

Die neuen Räumlichkeiten sind sehr schön und hell. 82 Plätze für vollstationäre Pflege gibt es. Auch eingestreute Kurzzeitpflege ist möglich. Im Heim herrscht eine familiäre Atmosphäre, denn man kennt sich. Auch einige Diakonissen wohnen mit im Haus.

Gottesdienst findet donnerstags in einem großen Mehrzweckraum im 4. Stock statt. Ein Mal im Monat wird der Gottesdienst von unserer Gemeinde dort gehalten.

Herzliche Einladung an Sie, zu kommen und mit uns zu feiern!

„max am Stadtpark“

Das Seniorenwohnzentrum „max am Stadtpark“ ist leicht zu finden. Es hat die Adresse am Stadtpark 51 und liegt – wie der Name schon sagt – direkt am Park. In den beiden Häusern befindet sich ein modernes Alten-und Pflegeheim sowie das Betreute Wohnen.

Evangelischer Gottesdienst findet hier einmal im Monat im Speisesaal im Erdgeschoss statt.

Herr Cherkasov begleitet unseren Gesang dann an der Orgel.

Wir freuen uns auf Sie.

Betreutes Wohnen der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e.V.

Am Berliner Platz 16, direkt neben dem Kinderhaus Schatzkiste, befindet sich seit 2022 das Betreute Wohnen der Schwesternschaft Nürnberg vom Bayrischen Roten Kreuz e.V.

Verteilt auf vier Etagen gibt es hier insgesamt 25 barrierefreie teilmöbilierte Apartments.

Bis März 2022 beherbergte das Haus das Alten- und Pflegeheim vom BRK.

Ihre Pfarrerin Sonja Dietel

zur Altenheimseelsorge